Liebe Besucherinnen, liebe Besucher!

Miteinander Gemeinde gestalten

Wir sind ein Pfarreienverbund, der aus zwei eigenständigen Gemeinden besteht. Seit unserem Zusammenschluss ist es uns ein Anliegen das Gemeindeleben miteinander zu gestalten. Beide Gemeinden haben ihre eigenen Gruppen und Vereine und doch wird Vieles zusammen unternommen. Durch die gemeinsame Homepage und den gemeinsamen Pfarrbrief "EinBlick" sind alle Gemeindemitglieder über die Aktivitäten und Veranstaltungen in der Nachbargemeinde informiert und können daran teilhaben. 

Wir laden Sie dazu ein, rund um unsere Kirchtürme zu verweilen und sich ein Bild von unserem lebendigen Gemeindeleben zu machen.

Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie bei Gelegenheit persönlich kennenlernen.

Unsere Pfarreiengemeinschaft – unser Logo

St. Bernhard, Flachsmeer und St. Bonifatius, Westrhauderfehn

Dieses Erkennungsmerkmal und Logo steht für die Pfarreiengemeinschaft unserer Gemeinden und unseres Glaubens.

 

Die beiden Kreuze stehen für das, was alle Christen und besonders unsere Gemeinden zusammenführt: der Glaube an den menschgewordenen Gott, der für uns am Kreuz gestorben ist.

Zwei Kreuze und eine ähnliche Farbe stehen für unsere beiden Pfarrgemeinden, die eng zusammenarbeiten, zusammengehören und trotzdem ihr eigenes Gemeindeleben haben und eigene Akzente setzen.

Die rötliche Farbe ist eine Signalfarbe und verdeutlicht: hier geht es um Wesentliches und Wichtiges (das Kreuz ist für uns Christen das wichtigste Symbol unseres Glaubens). Hier wird auf die Inhalte unseres Glaubens verwiesen. Sie liegen uns besonders am Herzen. 

Die Wellenbewegungen unterhalb der Kreuze stehen für die Beheimatung in unserer Region, im Overledingerland: mit den konkreten Menschen vor Ort möchten wir den Glauben hier leben und unser Leben daraus gestalten. Wir möchten außerdem in ökumenischer Verbundenheit mit unseren evangelischen Mitchristen und in gutem Kontakt zu allen hier im Overledingerland lebenden Menschen stehen; wir wollen uns nicht abgrenzen, sondern zur Begegnung einladen.

Die Wellenbewegungen können aber auch dafür stehen, dass der Glaube in Bewegung versetzt – dass Aufbrüche und Neuanfänge dazugehören.

 

Wir freuen uns darüber, wenn dieses Logo gesehen und vor allem erkannt wird. Unser Ziel ist es, dass wir für Gemeindemitglieder, für die Menschen die hier leben, sowie für alle Institutionen in der Region erkennbar sind.