"Gottes Nähe spüren - mit Jesus in einem Boot"

                                                    - Erstkommunion in St. Bonifatius -

 

Am ersten Sonntag nach Ostern - dem weißen Sonntag - feierten 27 Kinder aus unserer Gemeinde das Fest der ersten heiligen Kommunion.

 

Nach vielen Wochen der Vorbereitung war es endlich soweit: Pfarrer Brettmann führte gemeinsam mit den Katechetinnen die Erstkommunionkinder in einer feierlichen Prozession in die Kirche ein, wo Eltern, Geschwister, Taufpaten und sonstige Verwandte zusammen mit der Gemeinde ihre Kinder erwarteten.

 

Der festliche Gottesdienst wurde mitgestaltet von den Erstkommunionkindern und unserer Gemeindereferentin Ruth Denkler. Musikalisch begleitet wurde der Gottesdienst natürlich von unserem Organisten Koos Weterholt an der Orgel, Ruth Denkler mit der Gitarre sowie von unserem Kinderchor, den "Jelly-Beans", den Inge Spieker auf der Gitarre begleitete. Viel Applaus gab es für den Sologesang von Karolina Gazdecka, die mit dem Lied "Hallelujah" von Leonard Cohen den Gottesdienstbesuchern eine Gänsehaut bescherte.

 

Am Ende des Gottesdienstes bedankte sich Pfarrer Brettmann bei Ruth Denkler und ihrem Katecheten-Team sowie bei allen, die in irgendeiner Form zum Gelingen eines für die Erstkommunionkinder unvergesslichen Gottesdienstes beigetragen hatten.

 

Im Dankgottesdienst am heutigen Montagmorgen wurden die Geschenke der Kinder gesegnet und alle erhielten zur Erinnerung ein kleines Präsent in Form eines kleinen Kreuzes. Die Pfarrgemeinderatsvorsitzende Elisabeth Wagener gratulierte den Erstkommunionkindern im Namen der Pfarrgemeinde und bat sie, weiter mit im Boot zu bleiben und die Angebote in unserer Gemeinde anzunehmen. Auch sie bedankte sich bei Pfarrer Brettmann, Ruth Denkler und dem Katecheten-Team. Vom Pfarrgemeinderat wurde den Kindern am Schluss des Gottesdienstes ein Bildchen überreicht. Anschließend gab es die Möglichkeit zum Gedankenaustausch im Pfarrheim bei Kaffee und Snacks.

 

 

Weitere Fotos vom Festgottesdienst finden Sie in unserer externen Fotogalerie!

 

(Bericht und Fotos: Elisabeth Wagener)

Erstkommunionkinder erneuerten ihr Taufversprechen

 

Im Familiengottesdienst am 28.01. erneuerten unsere diesjährigen Erstkommunionkinder feierlich ihr Taufversprechen, welches seinerzeit die Eltern und Paten für sie abgegeben haben. Es war ein beeindruckender Augenblick, wie sich die Kinder  mit ihren Taufkerzen stolz um den Altar versammelten.

 

Der Gottesdienst wurde natürlich mitgestaltet von den Erstkommunionkindern und den Kinderchören "Jelly-Beans" und "Bonicho".

 

(Bericht und Foto: ew)

Weitere Beiträge...

  1. Erstkommunion 2016